Kanga Training ist ein effektives Ganzkörperworkout das ganz auf die Bedürfnisse junger Mütter mit ihren Babys abgestimmt ist. Es wurde in Zusammenarbeit mit postnatalen Trainingsspezialisten, Hebammen, Ärzten und Trageberaterinnen entwickelt. Es wird ein besonderes Augenmerk auf die durch Schwangerschaft und Geburt beanspruchten Körperpartien, wie den Beckenboden und die Rumpfmuskulatur, gelegt. Übungen, die nach einer Schwangerschaft und Entbindung nicht geeignet sind, werden bewusst vermieden. Es wird besonders darauf geachtet, dass die Kanga-Mamis sanft auftreten und sich kontrolliert bewegen.

Wie läuft eine Kangastunde Indoor ab?

Nach einem kurzen Aufwärmen widmen wir uns jeweils der Rumpf-, Rücken- und tiefen Bauchmuskulatur. Zu Beginn der Stunde sind die Babies jeweils noch nicht in der Trage sondern werden bei den Übungen auf der Matte gleich mit einbezogen. Danach gehts in die Trage und wir studieren gemeinsam eine einfache Choreo ein, die gleich mitgetanzt werden kann. Abwechselnd zu den Tanzeinheiten trainieren wir eine Muskelgruppe nach der andern. Zum Schluss gehen wir gezielt nochmal auf den Beckenboden ein und Dehnen. Die Zeit des Trainings verbringen die Babies in der Trage. Die schaukelnden Bewegungen, die Enge und die Nähe zu Dir ähneln sehr stark der Umgebung im Mutterleib und wirken auf dein Baby extrem beruhigend – wahrscheinlich verschläft es das Kanga Training sogar, dadurch hast du den Kopf frei und kannst dich ganz auf dein Workout konzentrieren, welches hierdurch noch effektiver wird. Noch dazu erhöht das Gewicht Deines Babys den Trainingseffekt und durch die langsame Gewichtzunahme des Babys wird der Schwierigkeitsgrad des Kanga Trainings kontinuierlich gesteigert. Es ist uns besonders wichtig, dass alle Kanga Babys beim Kanga Training ergonomisch getragen werden. Deswegen fragen wir jeweils schon bei der Anmeldung nach, welche Tragemethode bereits vorhanden und wie geübt man darin ist. Ist keine geeignete Trage vorhanden oder möchte die Teilnehmerin etwas neues Ausprobieren, kann sie dies jederzeit tun. Beim Training im Gut Betucht Kursraum geht das auch spontan, da hat es genügend Leihtragen. Für den maximalen Erfolg sollte 3 x die Woche trainiert werden. Hierzu kann z.B. einmal ein Kurs besucht werden und 2 x die Woche mit der DVD trainiert werden. (DVDs sind über die Kursleiterin erhältlich, Kosten 20.-)

Für wen ist Kanga geeignet?

Mamas, die bereits den „postnatalen Check-Up“ beim Gynäkologen (6 – 10 Wochen nach einer vaginalen Geburt oder 10-12 Wochen nach Sectio) „erfolgreich bestanden“ haben, sind beim Kangatraining herzlich willkommen! Wir empfehlen Dir vorher oder zeitgleich einen Rückbildungskurs zu besuchen.